Marketer im Herzen,
Food Lover in der Seele

A marketer
at heart

Vor allem liebe ich es, mich mit anderen Marketern auszutauschen und euch zu helfen, in eurer Karriere voranzukommen. Lasst uns gemeinsam am Erfolg schnuppern!

… vor allem liebe ich es, mich mit anderen Marketern auszutauschen und euch zu helfen, in eurer Karriere voranzukommen. Lasst uns gemeinsam am Erfolg schnuppern!

Erfahrung

Erfahrung

Erfahrung

Erfahrung

Erfahrung

Eine plötzliche Wende zum Marketing

Nach 3,5 Jahren im Supply Chain Management habe ich einen mutigen Schritt nach Deutschland gewagt und meine Karriere ins Marketing verlagert – eine plötzliche, unerwartete Wende, die viele Freunde und ehemalige Kollegen überrascht hat, die mich noch immer in der Welt des Supply Chain sehen.

Ich muss sagen, dass ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden bin. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Kreativität und eine Faszination für Daten, und im Marketing habe ich den perfekten Ort gefunden, an dem diese beiden Welten aufeinandertreffen. Es ist, als ob ich meine Lieblingszutaten in einem Rezept vermischen würde.

Die Arbeit im Marketing ist so befriedigend wie der Genuss einer köstlichen Mahlzeit. Jeder Tag ist ein glücklicher Tag für mich, weil ich tun kann, was ich liebe, und weil ich liebe, was ich tue.

Hinter den Kulissen gibt es immer wieder spannende Geschichten

Klicke hier, um in die spannenden Erzählungen über meine Erfahrungen einzutauchen.

Akkordeon Inhalt

Online Marketing Manager | MID GmbH | Deutschland | 2024 – jetzt

Nach mehr als 3 aufregenden Jahren in der Startup-Welt, in denen ich mehrere Hüte trug, habe ich beschlossen, mich zu konzentrieren und mein Fachwissen zu verfeinern. Jetzt bin ich bei MID für Google Ads und Website-Management zuständig und kann meine Datenanalyse und Kreativität voll ausleben – ich mache das, was ich liebe und was ich besonders gut kann.

Der Einstieg bei MID fühlt sich wie eine Rückblende auf meine Zeit bei Decathlon an – die Atmosphäre ist lebendig, die Struktur ist solide und das Team ist einfach großartig. Bevor ich anfing, habe ich mich gefragt, ob eine scheinbar stabile Organisation genügend Herausforderungen für mich bieten würde. Doch schon bald fand ich mich in spannenden, groß angelegten Projekten wieder, die es mir ermöglichten, innovativ zu sein, zu experimentieren und datengesteuerte Erfahrungen zu machen.

Ich freue mich darauf, die wertvollen Lektionen, die dieses neue Abenteuer zweifellos mit sich bringen wird, aufzunehmen und weiterzugeben.

Marketing Manager | traplinked GmbH | Deutschland | 2020 – 2023

Meine Reise mit traplinked begann als Werkstudent, und das Fehlen einer Marketingabteilung entfachte in meinem Kopf ein Lauffeuer von Möglichkeiten. Keine Marketingaktivitäten, keine Strategie – ich sah eine leere Leinwand, die nur darauf wartete, mit Potenzial bemalt zu werden. Ich nutzte die Gunst der Stunde und stürzte mich kopfüber in die Arbeit. Ich stellte ein Team aus anderen Werkstudenten und einem Vollzeit-Kollegen zusammen, dessen volles Potenzial in seiner derzeitigen Position nicht ausgeschöpft wurde. Wir waren eine schlagkräftige Truppe, der nur eines fehlte – ein Leiter. So wurde ich Head of Marketing bei traplinked, mit dem Auftrag, das Wachstum und die Einnahmen zu beschleunigen. Wir hatten uns ehrgeizige Ziele gesetzt, und ich habe mir den Arsch aufgerissen, um sie in die Tat umzusetzen.

Vom Lead-Management über Marketing-Automatisierung, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing bis hin zum Druckdesign habe ich mich in jeden Aspekt des Marketings vertieft. Ein Jahr in einem Startup fühlt sich an wie drei in einem normalen Job – schnelllebig und chaotisch. Begrenzte Ressourcen zwangen mich dazu, effiziente Wege zu finden, um die Dinge zu erledigen. Es gab niemanden, den man um Hilfe bitten konnte. Ich erinnere mich daran, dass ich 10 bis 12 Stunden am Tag arbeitete, 6 Tage die Woche, und den Rest der Zeit damit verbrachte, Kurse zu besuchen oder externe Fachleute zu konsultieren – zum Glück kam die Hilfe oft ohne ein großes Preisschild oder zu minimalen Kosten.

Bei traplinked leitete ich ein dynamisches Team von bis 4 Mitarbeitern, dessen Zusammensetzung sich mit jedem Kapitel änderte. Während meiner Zeit bei traplinked arbeitete ich mit insgesamt sieben dynamischen Teammitgliedern zusammen und erlebte sowohl Höhen als auch Tiefen im Umgang mit der Teamdynamik. Was mich wirklich erleuchtet hat, waren die Momente des Feedbacks während des Mentorings – das „Wow, das ist toll!“ oder „Ich wusste nicht, dass wir das so machen können!“. Ich habe erkannt, dass Führen eine zweiseitige Angelegenheit ist. Während ich mein Team anleitete, inspirierten und forderten sie mich im Gegenzug mit ihren unterschiedlichen Perspektiven heraus.

Mit einem Wort: Startups sind „Chaos“. Aber verdammt, es ist eine aufregende Reise, die ich nicht bereue! Ich liebe die Welt der Start-ups immer noch und möchte meine Erfahrungen weitergeben, um anderen Vermarktern zu helfen, die Lernkurve zu bewältigen.

Talent Program | ZOLLHOF Tech Incubator| Deutschland | 2020

Damit war der Grundstein für meine Karriere im Marketing in Deutschland gelegt. Nach anfänglichem Zögern, da das Programm ein Universitätsprojekt widerspiegelte, bin ich dankbar, dass ich die Chance ergriffen habe. Die Erfahrung ermöglichte es mir nicht nur, meine Fähigkeiten und Kenntnisse durch ein ansprechendes Projekt im Bereich Webdesign zu verbessern, sondern öffnete mir auch die Tür zur dynamischen Startup-Welt innerhalb des Zollhof-Ökosystems. Nach dem Programm führte mich eine Empfehlung zu traplinked und damit begann ein aufregendes Abenteuer.

Das Startup-Ökosystem hier ist fantastisch, es hat mich mit unglaublichen Unternehmungen bekannt gemacht und mir wertvolle Lernerfahrungen geboten. Wenn Sie neu im Marketing sind, ist die Teilnahme am Programm ein lohnendes Unterfangen – wegen des Mentorings, der praktischen Erfahrung und des Aufbaus eines hervorragenden Netzwerks!

Supply Production Leader | Decathlon | Vietnam | 2017 – 2019

„Bei Decathlon habe ich das gelernt…“; “Bei Decathlon haben wir das gemacht…“
„Ja, ja, Decathlon – das beste Arbeitsgeber der Welt“, sagte mein Partner scherzhaft, als ich Decathlon immer wieder als Paradebeispiel für Teamarbeit, Struktur, Organisation und menschliche Entwicklung anführte.

Und wirklich, es war außergewöhnlich! Ich bin stolz darauf, dass ich durch meine Zeit bei Decathlon eine Fülle von Fachkenntnissen in den Bereichen strategische Planung, Datenanalyse und Problemlösung erworben habe und nun im Marketing tätig bin. Darüber hinaus bereichern meine Fähigkeiten in den Bereichen Teamarbeit, Projektmanagement und zwischenmenschliche Fähigkeiten, die ich während meiner Zeit bei Decathlon erworben habe, mein Marketing-Toolkit.

Production Coordinator | Dolcemia Inc | Vietnam | 2015 – 2017

Meine ersten zwei Wochen hier waren ziemlich langweilig – ich war in Papierkram vergraben und fühlte mich wie ein Zuschauer in einem geschäftigen Büro. Daraus habe ich gelernt, dass man immer einen Kaffee in der Nähe haben sollte, wenn man bei der Einarbeitung müde wird, und vor allem, dass man sich aktiv Aufgaben suchen sollte, um sich zu beschäftigen. Wenn ich das beherzige, waren meine späteren Onboarding-Erfahrungen alles andere als langweilig. Schließlich bin ich jemand, der sich vom ersten Tag an gerne an die Arbeit macht.

Nach den ersten 2 Wochen wurde ich zu dem vielbeschäftigten Profi, der ich sein wollte – ich jonglierte mit Aufgaben und verfeinerte meine Fähigkeiten in den Bereichen Planung, Projektmanagement, Teamarbeit, Präsentation und Datenanalyse. Vor allem aber habe ich gelernt, ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen und schnelle, fundierte Entscheidungen zu treffen, und damit meine Fähigkeit unter Beweis gestellt, in Situationen mit hohem Druck erfolgreich zu sein.

Bildung

Bildung

Bildung

Bildung

Bildung

Internationales Marketing, M.A.
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Deutschland

Hier begann meine neue Reise, der Wechsel vom Supply Chain Management zum Marketing. Außerdem wurden hier alle meine studentischen Träume wahr: ein Stipendium zu erhalten, einen Wettbewerbspreis zu gewinnen und neben dem Studium zu arbeiten. Diese Meilensteine habe ich zwar auch während meiner Zeit in Vietnam erreicht, aber hier fühlte es sich noch viel erfüllender an, sie zu erreichen!

Internationale Betriebswirtschaftslehre, Bachelor
Außenhandelsuniversität, Vietnam

Viele glaubten nicht, dass ein Mädchen vom Land es an die beste Wirtschaftsuniversität Vietnams schaffen würde. Aber … ich habe es geschafft! Hier habe ich ein solides Fundament in den Bereichen Business, von Management über Marketing, Supply Chain bis hin zu Finanzen, erlangt. Was ich am meisten schätze, ist das lebendige Umfeld, das mich ermutigt, jeden Tag zu wachsen und besser zu werden.

Adsandnoodles

Adsandnoodles

Adsandnoodles

Adsandnoodles

„Ich will im Marketing arbeiten.“ Als ich anfing, war ich naiv und dachte, Marketing sei nur ein einfaches Puzzleteil. Doch bald entdeckte ich, dass dahinter eine ganze Kunst steckt. Marketing geht nicht nur darum, Dinge gut aussehen zu lassen; es erfordert Kreativität, strategische Planung und Analyse.

Über diese Website möchte ich das weitergeben, was ich gelernt habe, damit Junior-Marketer sich in diesem komplexen Bereich leichter zurechtfinden. Ich bin hier, um die Grundlagen zu erklären, damit ihr ein solides Fundament für eure Karrieren legt und mit Selbstvertrauen durchstartet.

Abonniere und bleib auf dem Laufenden
Erhalte meine neuesten Blogbeiträge direkt in dein Postfach. Es lohnt sich und ist KOSTENLOS!
Einige Beiträge erscheinen exklusiv in meinem Newsletter. Verpasse es nicht!