Marketing-Wissen
einfach erklärt
Umfassendes Marketing-Wissen: Konzepte, praktische Tipps und Tricks
Empfohlene Artikel

ICP vs. Persona: Unterschiede verstehen und effektiv nutzen
Vietnamesische Reisnudeln wie Pho und Bun sind trotz des gleichen Grundbestandteils einzigartig. Neulinge könnten sie verwechseln, doch Kenner erkennen die Unterschiede sofort.
Ähnlich verhält es sich im Marketing mit zwei Konzepten: Ideal Customer Profile (ICP) und Persona. Einige verwechseln sie, aber wer die Feinheiten versteht, kann sie gezielt nutzen. Wenn die Persona wie Pho ist – weithin bekannt und von vielen Marketers verstanden – dann ist das ICP wie Bun, eine Spezialität, die hauptsächlich B2B-Experten bekannt ist.

So gestaltest du eine nutzerzentrierte B2B-Website
Kennst du das Gefühl, ein Rezept perfekt zu befolgen und trotzdem enttäuscht zu sein? Mir ging es so, als ich meine B2B-Designfähigkeiten aus der Uni in echten Projekten anwenden wollte. Trotz der Überzeugung, alles richtig gemacht zu haben, kam es zu Chaos. Aber ich habe viel gelernt und hoffe, du kannst ebenfalls davon profitieren
Der Vorteil: Ich kannte den Ansatz – Design Thinking. Die „naive“ Annahme: Ich dachte, Design Thinking wäre alles, was ich brauchte. Das war jedoch nicht der Fall.

Letzte Artikel

Ideal Customer Profile vs Persona: Die Unterschiede verstehen, um sie effektiv zu nutzen
Vietnams Reisnudeln bieten eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen, jede einzigartig, obwohl sie die gleiche Basis teilen. Nimm zum Beispiel Phở und Bún – ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Reisnudeln. Während Neulinge sie verwechseln könnten, können wahre Kenner mit lokaler Erfahrung die Unterschiede genießen. Ähnlich verhält es sich im Marketing mit zwei Konzepten:

So gestaltest du eine nutzerzentrierte B2B-Website
Schon mal ein Rezept genau befolgt und trotzdem vom Geschmack enttäuscht gewesen? Das ist eine Frustration, die viele kennen. Ich erlebte etwas Ähnliches, als ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten zur Gestaltung von B2B-Websites in realen Projekten anwandte. Obwohl ich dachte, alles im Griff zu haben, brach das Chaos aus,
Abonniere und bleib auf dem Laufenden
Erhalte meine neuesten Blogbeiträge direkt in dein Postfach. Es lohnt sich und ist KOSTENLOS!
Einige Beiträge erscheinen exklusiv in meinem Newsletter. Verpasse es nicht!